2017 - Weinböhla HILFT e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
15.12.2017 Weihnachtsfeier und Jahresabschluss


Am 15.12.2017 trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier in der Oberschule Weinböhla. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre ließen wir uns die am Vortag gebackenen Köstlichkeiten bei Kaffee, Tee, Kinderpunsch und Glühwein schmecken. Bei einem Quiz über das Weihnachtsfest und kleinen Gesellschaftsspielen hatten alle viel Spaß.

14.12.2017 Weihnachtsbacken


Am 14.2017 trafen sich viele kleine und große Weihnachtswichtel zum Backen für unsere Weihnachtsfeier. Mit viele Liebe wurden viele leckere Sachen aus dem Backofen geholt.
Herzlichen Dank an die fleißigen Wichtel!

8.12.2017 Weihnachtsfeier der Diakonie in Meißen


Am 8.12.2017 hatte die Dioakonie in das Rathaus in Meißen zur zentralen Kinderweihnachtsfeier eingeladen. Wir waren wie im letzten Jahr mit einem Bastelstand dabei. Herzlichen Dank an Eman und Claudia für ihre tolle Hilfe.

02.12.2017 - 1.  Integraionsmesse LK Meißen


Der Landkreis veranstaltete zum ersten Mal eine Integrationsmesse, die sich insbesondere an Migrantinnen und Migranten, Ehrenamtliche und Interessierte richtet und der ersten und weiteren Orientierung im Landkreis dient. Wir waren auch mit einem Stand vertreten.

28.09.2017 - IKW 2017 Hilfreicher Perspektivenwechsel


Am 28.09.2017 hatte der Verein „Weinböhla HILFT e.V.“  im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ zu einer Autorinnen-Lesung in das Lutherhaus Weinböhla eingeladen. Ergänzend präsentierte der Verein seine Fotoausstellung zum Thema Flucht und Integration.
E. Böhme Verein WBL HILFT

24.09.2017 - Fest der Vielfalt in Coswig


Am 24.9.2017 fand bei unseren Freunden in Coswig das Fest der Vielfalt statt. Das Wetter hatte ein Einsehen und bescherte uns genau zur richtigen Zeit ab 15.00 Uhr ein paar Stunden ohne Regen. Wir waren dabei, feierten und unterstützen das Fest. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer. Hier einige Bilder....   
Verein WBL HILFT

03.09.2017 - Paddeltour in den Spreewald


Kennenlernen einmal anders - Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt… Am Sonntag, dem 3.9.2017, machten sich 22 Wagemutige auf den Weg von Weinböhla nach Raddusch.
Verein WBL HILFT

19.07.2017 - Sächsische Zeitung


Das Asylbewerberheim auf dem Querweg wird geschlossen. Wo die Bewohner hinziehen, steht noch nicht endgültig fest. Auch nicht, was mit der Fläche wird.
VON INES SCHOLZE-LUFT

15.06.2017 - Amtsblatt Weinböhla


Neben Bewohnern des Asylbewerberheims sowie Geflüchteten aus Meißen und Coswig, darunter auch einige Familien mit Kindern, waren zahlreiche Helfer aus Weinböhla erschienen. Wie beim Sommerfest im letzten Jahr waren die Nationalitäten sowie die mitgebrachten Speisen für das gemeinsame Buffet und die Musik bunt gemischt.

Entgegen der Unwetterwarnung konnten wir bei schönem Frühlingwetter am Sonnabend, dem 13. Mai 2017, viele Gäste zu unserem diesjährigen Fest der Begegnung auf dem Querweg begrüßen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________
29.04.2017 - Sächsische Zeitung

In der Weinböhlaer Bäckerei Liebscher hat Flüchtling Rebaz eine Arbeit gefunden. Ob er bleiben kann, weiß er nicht. In der Backstube der Bäckerei Liebscher herrscht Hochbetrieb. Das Wochenende steht vor der Tür. Da werden auch viele Kürbiskernbrötchen gebraucht.
Von Ines Scholze-Luft

17.04.2017 - Offener Brief

Offener Brief Initiative & Vereine der Flüchtlingshilfen im Landkreis Meißen an die Mitglieder des Deutschen Bundestages; des Sächsischen Landtages; Landrat des Landkreises Meißen / Mitglieder des Kreistages sowie Oberbürger- und Bürgermeister im Landkreis Meißen (Verein Weinbähla Hilft)

06.04.2017 - Osterbasteln im Begegnungscafe!

In unserem Begegnungscafe am 6.4. trafen wir uns diesmal nicht nur, um bei Kaffee und Kuchen zu plaudern....
(Intiative WBL Hilft)

08.03.2017 - Erstes Begegnungscafe im Gemeindezentrum!

Am 8.3.2017 fand unser Begegnungscafe erstmals im Gemeindezentrum Weinböhla - Kirchplatz 5 statt.
(Intiative WBL Hilft)

12.01.2017 - Auf ein Neues!

Liebe Weinböhlaerinnen und Weinböhlaer, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Wir haben uns Ihrer Wünsche und Anregungen angenommen, eifrig ....
(Intiative WBL Hilft)

Zurück zum Seiteninhalt